Mittwoch, 21. Januar 2015

Alles neu macht der Januar

Gestern haben wir ja bereits festgestellt: Dem Kind fehlt die Zeit, um alles zeitgerecht hier mitzuteilen. Damit es für euch kein Verlust ist, kommen jetzt Häppchenweise die November und Dezembererlebnisse. Dabei versuche ich auch die Reihenfolge der passierten Erlebnisse ein wenig einzuhalten und beginne darum heute mit :

Liliom ist (bzw war) das Theaterstück der Neuen Studiobühne der Universität Siegen (http://www.neuestudiobuehne-siegen.de/). Bis auf den Dozenten der kleine Anweisungen gibt, kümmern sich ausschließlich die Studenten um das Stück. Sei es die Regieassistenz, einzelne Teams (PR/Requisiten und Maske/ Bühnenbild/ Technik) oder das Schauspiel selbst. Ich selbst war für die PR zuständig und hatte einen ganz tollen Gruppenpartner, ohne den ich in dem ein oder anderen Moment vermutlich an die Decke gegangen wäre. Bei Gruppenarbeiten ist es ja prinzipiell so, dass man immer das Gefühl hat, man hat selbst am meisten gemacht und die anderen machen eigentlich nix. Auf der anderen Seite möchte man aber auch gern alles selbst machen, um die Absicherung zu haben, dass alles so wird, wie man es sich selbst vorstellt. Im Endeffekt waren alle vier Veranstaltungen ausverkauft und wir stolz wie Bolle. Das Zitat, welches trotzdem noch immer in unseren Köpfen haftet lautet: "Eine dümmere Gans, als diese dumme Gans, hab ich mein Lebtag nicht gesehen".
Die Arbeit am Stück ging über 1.5 Semester. Wir haben bereits in der ersten Woche des Sommersemestes 2014 angefangen und die Aufführungen, verbunden mit der heißen Phase, lagen im November. Der Aufwand hat sich gelohnt und da ich vorraussichtlich bis Oktober studiere werde ich wohl auch beim neuen Stück wieder dabei sein.
Unser bezauberndes Plakat

Ein reichlich verschwommenes Bühnenbild

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen