Donnerstag, 29. Januar 2015

"Do you want to go to the seaside? Oder ein Roadtrip durch Englands Süden.

Einer meiner Vorsätze für das neue Jahr ist viel zu reisen. Am besten soll es jeden Monat eine Reise geben. Die für den Januar gab es bereits. Es ging nach England zur lieben Leni. Eigentlich studiert Leni auch in Siegen, aber für ein Auslandssemester (September bis Februar) zog es sie nach Southampton in den Süden Englands. Damit sie nicht vereinsamt und auch nicht vergisst wie ich aussehe, war der Besuch schnell geplant. Obwohl Southampton auch einen Flughafen hat, bin ich über London Stansted geflogen. Von Dortmund aus habe ich für beide Flüge zusammen keine 40 Euro gezahlt. Für die Fahrt von Stansted nach Southampton (über Heathrow mit zwei sagenhaften Stunden Wartezeit) und die Fahrt von Southhampton nach London und dann nochmal von London nach Stansted bin ich gut 70 Pfund losgeworden. Ob es jetzt günstiger ist direkt nach Southampton zu fliegen ist so eine Sache. Allerdings hätte ich dann nicht mit der lieben Almuth einen wundervollen Abend in London verbringen können. Es hat also alles seine Vor- und Nachteile. Da Leni nach Weihnachten mit ihrem Auto nach England ist, konnten wir jeden Tag individuell planen und viele spontane Roadtrips unternehmen. Southampton selbst ist eine Hafenstadt und sehr beliebte Studentenstadt. In Zeiten als Winchester noch die Hauptstadt Englands war, galt Southampton als wichtigste Handelsstadt. ( Ich vergleiche Southampton gern mit Hamburg). Wie ich Southampton und den Süden Englands in drei Tagen und Nächten erleben durfte gibt noch ganz ausführlich die Tage.

1 Kommentar: